Digitalisierung der Arbeitswelt

Trends, Tools und Methoden

Veränderung der Arbeitswelt, Grundlagen zu
Online-Kommunikation, Online-Meetings, Zusammenarbeit/Collaboration, Aufgaben-
und Projektmanagement im digitalen Umfeld, hilfreiche Tools und Dienste, Grundlagen zur eigenen Website

Social Media

Kanäle, Formate, Themen

Für Einsteiger und Fortgeschrittene –
Fit werden in Social Media und wissen,
worauf es ankommt.
Kanäle und Plattformen, Zielgruppen, Formate, Content-Produktion und Content-Strategie, DSGVO & Social Media, Trends erkennen, Social Media Marketing, Analyse-Tools

Agiles Arbeiten

Design Thinking und New Work

Design Thinking – Die systematische Kreativitätstechnik, um Marktveränderungen
und komplexen Problemstellungen mit innovativen Lösungen zu begegnen. Die Phasen des Design-Thinking-Prozesses (Verstehen, Beobachten, Synthese, Ideen entwickeln, Prototyp erstellen, Testen) im eigenen Unternehmen bzw. Arbeitsumfeld umsetzen.

Digital Office

Office-Management 4.0

Veränderungsmanagement, Datenschutz
und DSGVO, Aufbewahrungsfristen, Verfahrensdokumentation, Papierloses Büro, Kommunikation und Zusammenarbeit,
Online-Meetings, Aufgaben- und Projektmanagement im digitalen Büro