Erfolgreiche Online Präsenz

Starttermin: 24.09.2021

Anmeldung

Ihr Ziel ist es, potenzielle und bestehende Kunden besser zu erreichen und zu begeistern? Erhöhen Sie ihre digitale Sichtbarkeit!
Wie? Das lernen Sie in diesem Online-Seminar zum Einstieg und Auffrischung rund um das Thema Online Präsenz - von Website zu Social Media & Networking. Finden Sie Ihre relevanten Kanäle für mehr Sichtbarkeit und lernen Sie wie wertvolle, multimediale Inhalte gestaltet und platziert werden und dabei noch den Überblick zu behalten. Neben dem nötigen theoretischen Wissen liegt der Schwerpunkt bei allen Themen in praktischen Übungen, d.h. im Kennenlernen und Ausprobieren von hilfreichen Tools/Diensten und im Praxistransfer. 

Zielgruppe: Erwerbstätige aller Branchen mit technischen Grundkenntnissen in der Online Vermarktung
Kosten: 100% Finanzierung aus Mitteln des Europäischer Sozialfonds (ESF)/ keine Eigenbeteiligung
Zeitlicher Rahmen: 44 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten
Ort: Online

Fr 24.09.2021 | am ersten Tag enthalten
Seminarstart

    • Begrüßung, Organisatorisches, Informationen zum Europäischen Sozialfonds (ESF)
    • Erste Schritte mit den Online-Tools „Zoom“ und „Google Drive“ im Rahmen des Seminars

    Dozentin: Marina Komeyer

Fr 24.09.2021 | 14:00 - 17:15 Uhr
Fr 01.10.2021 | 14:00 - 17:15 Uhr
Modul 1 - Grundlagen, Positionierung, Story Telling

    • Was ist Digital Marketing? – Grundverständnis
    • Wie positioniere und präsentiere ich mich und mein Business? – Positionierung & Strategie
    • Was will ich erzählen? – Story Telling, Entwicklung von Kernbotschaften

    Dozent: Franz-Rudolf Borsch

Fr 08.10.2021 | 14:00 - 17:15 Uhr
Fr 15.10.2021 | 14:00 - 17:15 Uhr
Fr 22.10.2021 | 14:00 - 17:15 Uhr
Fr 29.10.2021 | 14:00 - 17:15 Uhr
Fr 05.11.2021 | 14:00 - 17:15 Uhr
Modul 2 - Relevante Kanäle richtig nutzen: Website, Social Media und Networking

    • Wie gestalte ich meine Homepage (um)?
    • Wie werde ich gefunden? – Schritte zur Reichweite, Relevanz und dauerhaften Sichtbarkeit (SEO – Suchmaschinenoptimierung, Google My Business)

    Dozent: Franz-Rudolf Borsch

      • Wie erreiche ich meine Kunden? – Überblick relevanter Social-Media-Kanäle
      • Wie organisiere ich meine Inhalte? Was streue ich in welche Kanäle? – Content Strategie
      • Wie baue ich online Nähe zu den Kund*innen auf? – Netzwerkarbeit, Community Building

      Dozentin: Beate Mader

Fr 12.11.2021 | 14:00 - 17:15 Uhr
Sa 13.11.2021 | 09:00 - 14:30 Uhr
Modul 3 - Relevante Inhalte kreieren: Foto, Grafik und Video

    • Wie erstelle ich gute Inhalte? – Foto und Grafik mit einfachen Tipps und Tricks
    • Wie funktioniert Video als Medium? – Grundlagen, Technik und Software um mit einfachen Mitteln ein Video zu erstellen

    Dozent: Franz-Rudolf Borsch

Am letzten Tag der Weiterbildung
Abschluss der Qualifizierung

    • Auswertung des Seminars im Rahmen einer Online-Evaluation
    • Feedback-Runde mit Überprüfung der Lernziele

    Dozentin: Marina Komeyer

Anmeldung

Social Media (Dienstag Vormittag)

Starttermin: 21.09.2021

Anmeldung

Für Einsteiger - Fit werden in Social Media, und wissen worauf es ankommt 

Zielgruppe: Erwerbstätige aus allen Branchen
Kosten: 100% Finanzierung aus Mitteln des Europäischer Sozialfonds (ESF)/ keine Eigenbeteiligung
Zeitlicher Rahmen: 44 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten
Ort: Online

Di 21.09.2021 | 8:30 - 11:45 Uhr
Start der Qualifizierung

    • Begrüßung, Organisatorisches
    • Informationen über den Europäischen Sozialfonds (ESF)
    • Online-Tool im Rahmen des Seminars (Einstellungen, Formate, Datensicherheit)

    Dozentin: Doris Vogt-Drischberger

Di 28.09.2021 | 8:30 - 11:45 Uhr
Di 12.10.2021 | 8:30 - 11:45 Uhr
Di 19.10.2021 | 8:30 - 11:45 Uhr
Modul 1 - Social Media Kanäle und Plattformen

    • Überblick relevanter Social Media-Kanäle (Facebook, YouTube, Instagram & Co.) und Business Netzwerke (Xing, LinkedIn)
    • Social Media Management: Hilfreiche Tools, um den Überblick zu behalten
    • Definition Deiner Zielgruppe
    • Praktische Beispiele

    Dozentin: Martina Kuhlmann

Di 26.10.2021 | 8:30 - 11:45 Uhr
Di 09.11.2021 | 8:30 - 11:45 Uhr
Di 16.11.2021 | 8:30 - 11:45 Uhr
Modul 2 - Content-Produktion und -Pflege, Datenschutz

    • Überblick über gängige Formate in Social Media-Kanälen
    • Multimedialer Content: Produktion von Audios und Videos
    • Content-Strategien, Content-Recycling: Was poste ich in welchem Kanal?
    • Trends erkennen: Recherche und Themenfindung
    • Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) und Social Media

    Dozentin: Martina Kuhlmann

Di 23.11.2021 | 8:30 - 11:45 Uhr
Di 30.11.2021 | 8:30 - 11:45 Uhr
Di 14.12.2021 | 8:30 - 11:45 Uhr

Modul 3 - Social Media Marketing

    • Grundlagen zum Online Marketing und Social Media Marketing
    • Strategie und Planung
    • Einsatz von Analyse- und Marketingtools

    Dozentin: Martina Kuhlmann

Di 14.12.2021 | 8:30 - 11:45 Uhr
Abschluss der Qualifizierung

    • Feedback-Runde, Lessons Learned
    • Transformation in den Berufsalltag – was wurde bereits wie umgesetzt
    • Auswertung des Seminars im Rahmen einer Online-Evaluation

    Dozent/in: Martina Kuhlmann und Doris Vogt-Drischberger

Anmeldung

Social Media (Donnerstag Abend)

Starttermin: 23.09.2021

Anmeldung

Logo mib - Mittelstand in Bayern

In Kooperation mit dem mib - Mittelstand in Bayern
Vereinigung der Selbständigen und mittelständischen Unternehmer e.V. 

 

Plattformen, Content-Produktion und -Pflege, Marketing 

Zielgruppe: Erwerbstätige aus allen Branchen
Kosten: 100% Finanzierung aus Mitteln des Europäischer Sozialfonds (ESF)/ keine Eigenbeteiligung
Zeitlicher Rahmen: 44 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten
Ort: Online

Do 23.09.2021 | 18:00 - 21:15 Uhr
Start der Qualifizierung

    • Seminarorganisation, Kennenlernen der Gruppe
    • Informationen über den Europäischen Sozialfonds (ESF): Ziele, Inhalte
    • Online-Tools Zoom und Google Drive im Rahmen des Seminars

    Dozentin: Doris Vogt-Drischberger

Do 30.09.2021 | 18:00 - 21:15 Uhr
Do 07.10.2021 | 18:00 - 21:15 Uhr
Do 14.10.2021 | 18:00 - 21:15 Uhr
Modul 1 - Social Media-Kanäle und Plattformen

    • Überblick relevanter Social Media-Kanäle (Facebook, YouTube, Instagram & Co.)
    • Business Netzwerke (Xing, LinkedIn)
    • Social Media Management: Hilfreiche Tools, um den Überblick zu behalten
    • Definition Deiner Zielgruppe

    Dozentin: Martina Kuhlmann

Do 28.10.2021 | 18:00 - 21:15 Uhr
Do 04.11.2021 | 18:00 - 21:15 Uhr
Do 11.11.2021 | 18:00 - 21:15 Uhr
Modul 2 - Content-Produktion und -Pflege, Datenschutz

    • Überblick über gängige Formate in Social Media-Kanälen
    • Multimedialer Content: Produktion von Videos
    • Content-Strategien, Content-Recycling: Was poste ich in welchem Kanal?
    • Trends erkennen: Recherche und Themenfindung
    • Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) und Social Media

    Dozentin: Martina Kuhlmann

Do 18.11.2021 | 18:00 - 21:15 Uhr
Do 25.11.2021 | 18:00 - 21:15 Uhr
Do 02.12.2021 | 18:00 - 21:15 Uhr

Modul 3 - Social Media Marketing

    • Grundlagen zum Online Marketing und Social Media Marketing
    • Strategie und Planung
    • Einsatz von Analyse- und Marketingtools

    Dozentin: Martina Kuhlmann

Do 09.12.2021 | 18:00 - 21:15 Uhr
Abschluss der Qualifizierung

    • Feedback-Runde mit Überprüfung der Lernziele
    • Transformation in den Berufsalltag – was wurde bereits wie umgesetzt
    • Auswertung des Seminars im Rahmen einer Online-Evaluation

    Dozentinnen: Martina Kuhlmann und Doris Vogt-Drischberger

Anmeldung

Social Media für Fortgeschrittene

Starttermin: 06.10.2021

Anmeldung

Jetzt sind Sie schon sichtbarer. Wie aber verwandeln Sie mit Social Media und Online-Wissen Ihre Interessent:innen in Kund:innen? Wie gelingt es Ihnen, Ihr Produkt im Internet zu vermarkten? Wie funktioniert ein guter Funnel? Welche Werbung sollten Sie schalten? Wer sich zum ersten Mal mit dem Thema befasst, fühlt sich oft erst einmal erschlagen von den zahlreichen Möglichkeiten, den verschiedenen Tools, die verschiedene Verkaufswege bieten. Das Seminar eröffnet Ihnen fortgeschrittenes Wissen, wie Sie noch sichtbarer werden und mit Social Media mehr Umsatz generieren. Sie können selbst die entscheidenden Weichen stellen, damit Ihr Online-Business erfolgreich wird. 

Zielgruppe: Selbstständige aller Branchen mit technischen und Social Media Vorkenntnissen
Kosten: 100% Finanzierung aus Mitteln des Europäischer Sozialfonds (ESF)/ keine Eigenbeteiligung
Zeitlicher Rahmen: 44 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten
Ort: Online

Mi 06.10.2021 | 18:00 - 21:15 Uhr
Start der Qualifizierung

    • Begrüßung, Organisatorisches, Informationen zum Europäischen Sozialfonds (ESF)
    • Informationen über den Programmablauf, Termine und Technik
    • Erste Schritte mit den Online-Tools Zoom und Google Drive im Rahmen des Seminars

    Dozentinnen: Marina Komeyer, Martina Kuhlmann

Mi 13.10.2021 | 18:00 - 21:15 Uhr
Mi 20.10.2021 | 18:00 - 21:15 Uhr
Mi 27.10.2021 | 18:00 - 21:15 Uhr
Mi 03.11.2021 | 18:00 - 21:15 Uhr
Modul 1 - Verkaufspsychologie und hypnotische Websites

    • Konzeptbesprechung. Überprüfung der Buyer Personas anhand Ihrer Kennzahlen
    • Digitale Positionierung
    • Business, Redaktions- und Marketingpläne erstellen & Best Practice Beispiele
    • Funktionalität verkaufshypnotischer Websites – Landingpage vs. Website

    Dozentin: Martina Kuhlmann

Mi 10.11.2021 | 18:00 - 21:15 Uhr
Mi 17.11.2021 | 18:00 - 21:15 Uhr
Mi 24.11.2021 | 18:00 - 21:15 Uhr
Modul 2 - Social Media Marketing : Content Strategien, Installation der Online Marketing Tools

    • Welches Onlinemarketing System ist für mich das Beste
    • Aufbau eines Funnels mit Follow Up Mails
    • Recherche und Themenfindung im Onlinemarketing

    Dozentin: Martina Kuhlmann

Mi 01.12.2021 | 18:00 - 21:15 Uhr
Mi 08.12.2021 | 18:00 - 21:15 Uhr
Mi 15.12.2021 | 18:00 - 21:15 Uhr

Modul 3 - Facebook und Google optimal nutzen

    • Facebook & Google Ads schalten
    • Installation von Analytics Programmen
    • Zusammenfassung des Kurses : Best Practice Beispiele der Teilnehmer:innen & Austausch in der Gruppe

    Dozentin: Martina Kuhlmann

am letzten Tag enthalten
Abschluss der Qualifizierung

    • Auswertung des Seminars im Rahmen einer Online-Evaluation
    • Feedback-Runde mit Überprüfung der Lernziele

    Dozentin: Marina Komeyer

Anmeldung