Social Media
Starttermin: 11.06.2024
Social Media im Marketingmix effektiv und effizient anwenden
Für Einsteiger:innen – Fit werden in Social Media, und wissen worauf es ankommt
Inhalte:
• Kennenlernen von Social Media Kanälen, Plattformen und Strategien
• Themen- und Redaktionsplan
• Content produzieren und pflegen
• Nutzung von KI im Marketing
Kursstart:
Kursende:
Zielgruppe:
Kosten:
Umfang:
5x Dienstag von 13:30 - 17:00 Uhr
Zeitlicher Rahmen:
20 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten (nur als gesamte Einheit buchbar)
Ort:
Online via Zoom
Dozent:innen:
Seminarinhalte im Überblick
Modul 1 - Social Media Kanäle und Plattformen
• Begrüßung, Organisatorisches
• Vorstellungsrunde, Bedarfe, Lernziele
• Überblick über relevante Social Media Kanäle und Business Netzwerke
• Themen- und Redaktionsplan:
– Welche Themen/ welche Zielgruppe?
– Welche Themen passen zu welcher Plattform / welches Format?
• Definition der Zielgruppe, strategische Ausrichtung der Positionierung
• Praktische Beispiele und Übungen
Modul 2 - Content Produktion und Pflege
• Produktion von digitalen Inhalten (Fotos, Videos und Audios):
– Theorie & Basics (Vorbereitung, Technik, unterschiedliche Settings)
– Praxisteil
• Bearbeiten von Inhalten:
– Schnitt, Grafik, Text, Untertitel, unterschiedliche Formate
• Zweitverwendung von Inhalten für andere Formate
• Bei Interesse und Zeit: Podcast erstellen und einbinden
• Nutzung von Canva
• Content Strategien und Contentmanagement
• Zwischenevaluation
Modul 3: Social Media und KI im Marketing
• Grundlagen Künstliche Intelligenz für Marketing
• Sinnvolle Integration von ChatGPT und weiterer KI-Tools
• Zusammensetzen der Social Media Strategie, Praxisbeispiele und Wiederholungen
Abschluss der Qualifizierung:
• Transfer in den Berufsalltag
• Lessons Learned
• Auswertung des Seminars im Rahmen einer Online-Evaluation