Nachhaltigkeit – von der Haltung zur Handlung
Ansatzpunkte und Umsetzungsstrategien von Nachhaltigkeitskonzepten im Unternehmenskontext
Globale Krisen sorgen seit zwei Jahren dafür, dass das Thema Nachhaltigkeit aus unserem Fokus verschwindet – und gleichzeitig hat der Klimawandel und dessen Folgen für Mensch und Natur nichts an Brisanz verloren. Der Workshop wird Sie vertiefend in die umfangreiche Thematik des nachhaltigen Lebens und Wirtschaftens einführen. Sie lernen den aktuellen Forschungsstand kennen, entdecken Ihre eigene Haltung und integrieren das generierte Wissen praxisnah in Ihre Arbeit. Ziel ist, Ihre Prozesse, Produkte und Dienstleistungen entsprechend auszurichten, Ihr Unternehmensprofil zu schärfen und nach außen sichtbar zu machen.
Kursstart:
Kursende:
Zielgruppe:
Kosten:
Umfang:
9x Freitag zu unterschiedlichen Uhrzeiten
Zeitlicher Rahmen:
44 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten (nur als gesamte Einheit buchbar)
Ort:
Online via Zoom
Dozent:innen:
Seminarinhalte im Überblick
Start der Qualifizierung
- Begrüßung, Organisatorisches
- Informationen über den Europäischen Sozialfonds (ESF / REACT-EU)
- Online-Tools im Rahmen des Seminars (Einstellungen, Formate, Datensicherheit)
- Vorstellungsrunde und Kennenlernen der Bedarfe
Modul 1: Einführung in die Thematik Nachhaltigkeit
- Zahlen, Daten, Fakten zum Thema Nachhaltigkeit
- Dimensionen der Nachhaltigkeit – Ökonomie, Ökologie, Soziales
- Klimawandel und die Folgen für die Wirtschaft
- 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen, Agenda 2030
Modul 2 – Analyse der persönlichen Haltung zur Nachhaltigkeit im Unternehmen
- Persönliche Standortbestimmung zum Thema Nachhaltigkeit
- Werte, Motivation, Ziele
- Handlungskompetenzen
- Branchencheck → Kreativbranche, Handwerk, Finanzbranche, Energiebranche…
- Best Practice Beispiele kleiner und mittelständiger Unternehmen
- Nachhaltigkeit im eigenen Unternehmenskontext bezüglich Lieferkette, Produktlebenszyklus oder Kreislaufwirtschaft
- Arbeit mit Unternehmenskennzahlen in Bezug auf Nachhaltigkeit
Modul 3 – Implementierung in die Praxis
- Visionboard, Prototyping
- Designthinking mit Conceptboard
- Umgang mit Zielkonflikten
- Kommunikation; Elevator Pitch; Matching mit Stakeholdern
- Präsentation einer Konzeption mit Prototyp
Abschluss der Qualifizierung
- Inhaltlicher Abschluss
- Feedback-Runde, Lessons Learned
- Transformation in den Berufsalltag – was wurde bereits wie umgesetzt
- Auswertung des Seminars im Rahmen einer Online-Evaluation