Hybrid Selling

Starttermin: 23.09.2022

Vertrieb befindet sich in der tiefgreifendsten Transformation der letzten 30 Jahre. COVID-19 hat die Art und Weise, wie und wo wir arbeiten, nachhaltig verändert und die Digitalisierung einen großen Schritt vorangebracht: Virtuelles Verkaufen ist das neue Normal und wird aufgrund seiner Vorteile und der steigenden Akzeptanz auf Kundenseite auch nach der Pandemie bleiben. Gleichzeitig behält der persönliche Verkauf seine Daseinsberechtigung – die Zukunft im Vertrieb ist folglich hybrid.

Hybrid Selling beschreibt das Wechselspiel aus persönlichen und virtuellen Verkaufsgesprächen, die durch individualisierte Videobotschaften, Content-Angebote sowie interaktive Kommunikationsmöglichkeiten ergänzt werden. Das Seminar begleitet klassische Verkäufer:innen in ihrer Entwicklung zu hybriden Vertriebsprofis. Hierzu werden grundlegende sowie innovative Instrumente und Techniken im hybriden Vertrieb vorgestellt, eigene Übungssequenzen Schritt für Schritt gemeinsam erarbeitet und während des Workshops ausprobiert.

Kurzvideo: Dr. Guido Weber zum Hybrid Selling Seminar (YouTube)

Kursstart:

23.09.2022

Kursende:

25.11.2022

Zielgruppe:

Selbstständige und angestellte Vertriebsmitarbeiter:innen mit Wohnsitz in Bayern, die ihren Verkaufsprozess hybrid ausrichten und den Anteil sowie die Qualität ihrer virtuellen Vertriebskontakte steigern möchten

Kosten:

100% Finanzierung aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds ESF/REACT-EU / keine Eigenbeteiligung

Umfang:

8x Freitag zu unterschiedlichen Uhrzeiten

Zeitlicher Rahmen:

44 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten (nur als gesamte Einheit buchbar)

Ort:

Online via Zoom

Seminarinhalte im Überblick

Start der Qualifizierung

Fr, 23.09.2022 13:00 - 18:00 Uhr
  • Begrüßung, Organisatorisches
  • Informationen über den Europäischen Sozialfonds (ESF/REACT-EU)
  • Online-Tools im Rahmen des Seminars (Einstellungen, Formate, Datensicherheit)
  • Merk-würdige Vorstellungsrunde, Seminarüberblick, Einstieg ins Thema

Modul 1: Persönliche Video-Botschaften, die Kunden begeistern

Fr, 30.09.2022 13:00 - 18:00 Uhr
  • Grundlagen der Verkaufspsychologie, Verkaufsprozess und das hybride Vertriebskonzept
  • Video Messaging: Einsatzmöglichkeiten, Technik und kreative Umsetzung

Modul 2: Der professionelle Rahmen für Online-Verkaufsmeetings / Kundenbedarfe interaktiv online ermitteln

Fr, 07.10.2022 13:00 - 18:00 Uhr
Fr, 14.10.2022 13:00 - 18:00 Uhr
  • Grundlagen von Video Sales Calls, technische Ausstattung, Aufbau von Vertrauen, persönliches Auftreten und Moderation
  • Grundstruktur virtueller Verkaufsgespräche, Durchführung einer Bedarfsanalyse

Modul 3: Überzeugende Online-Präsentationen

Fr, 21.10.2022 13:00 - 18:00 Uhr
  • Überzeugende Lösungs- und Angebotspräsentationen (u.a. Storytelling, Einwandbehandlung, Referenzen)

Modul 4: In welchen Kaufphasen Online-Meetings zusätzlich helfen / Werde zum Backstage-Profi im hybriden Vertrieb!

Fr, 11.11.2022 13:00 - 16:15 Uhr
Fr, 18.11.2022 13:00 - 16:15 Uhr
  • Weitere Meeting Arten (Inspiration-Meeting, Verhandlung und Abschluss, Account Management), Einsatz interaktiver Tools
  • Backstage im hybriden Vertrieb: Sprachnachrichten, Content-E-Mails, LinkedIn und mehr

Abschluss der Qualifizierung

Fr, 25.11.2022 13:00 - 16:15 Uhr
  • Produktivität, Mindset und Umsetzung
  • Inhaltlicher Abschluss
  • Feedback-Runde, Lessons Learned
  • Transformation in den Berufsalltag – was wurde bereits wie umgesetzt
  • Auswertung des Seminars im Rahmen einer Online-Evaluation

Alle Termine im Überblick

Datum
Uhrzeit
Modul
Fr, 23.09.2022
13:00 - 18:00 Uhr
Start der Qualifizierung
Fr, 30.09.2022
13:00 - 18:00 Uhr
Modul 1: Persönliche Video-Botschaften, die Kunden begeistern
Fr, 07.10.2022
13:00 - 18:00 Uhr
Modul 2: Der professionelle Rahmen für Online-Verkaufsmeetings / Kundenbedarfe interaktiv online ermitteln
Fr, 14.10.2022
13:00 - 18:00 Uhr
Modul 2: Der professionelle Rahmen für Online-Verkaufsmeetings / Kundenbedarfe interaktiv online ermitteln
Fr, 21.10.2022
13:00 - 18:00 Uhr
Modul 3: Überzeugende Online-Präsentationen
Fr, 11.11.2022
13:00 - 16:15 Uhr
Modul 4: In welchen Kaufphasen Online-Meetings zusätzlich helfen / Werde zum Backstage-Profi im hybriden Vertrieb!
Fr, 18.11.2022
13:00 - 16:15 Uhr
Modul 4: In welchen Kaufphasen Online-Meetings zusätzlich helfen / Werde zum Backstage-Profi im hybriden Vertrieb!
Fr, 25.11.2022
13:00 - 16:15 Uhr
Abschluss der Qualifizierung