„Get your ideas going!“ – mit Design Thinking bringst Du Deine (Unternehmens-)Ideen zum Fliegen (Intensiv Lehrgang)
- Als Selbständige/Selbständiger nimmst Du neue Zielgruppen in den Fokus und schärfst Dein Angebot für einen Start in eine neue Dimension Deiner Selbständigkeit.
- Als Produktentwickler:in in einem Unternehmen findest du ganz neue Ansätze, Produkte aus der Nutzer:innen Perspektive zu entwickeln.
- In verfahrenen Situationen und Prozessen findest Du als Team- oder Innovationsentwickler:in neue Wege, um mit Herausforderungen umzugehen.
In diesem Intensivlehrgang lernst mit dem Prozess und den Tools im Design Thinking, wie zeitgerechte, kreative Ideen entstehen und wie Du Deine Ziele mit neuen Verfahren und Kommunikationsstrategien umsetzt – gegenüber Deinen Kund:innen, Kolleg:innen, Vorgesetzten.
Im Intensivlehrgang nimmst Du Deine eigene Idee mit auf den Weg durch den Erarbeitungsprozess. Du bekommst theoretischen Inhalt und Anleitungen von unseren Dozentinnen und wendest die Methoden direkt auf Deine Ideen an. Die praktische Umsetzung in Deiner Projektidee (Projektarbeit) wird von den Dozentinnen begleitet, damit Deiner Idee Flügel wachsen.
Nachhaltigkeit und Kundenorientierung sind im Prozess wesentliche Orientierungspunkte, nur unter diesen Gesichtspunkten hat Deine Idee eine echte Marktchance bzw. Durchsetzungsmöglichkeit im Unternehmen.
Am Ende des Lehrgangs präsentierst Du Dein Projekt im echten Pitch. Deine Lern- und Umsetzungserfahrung, die Du während der Einheiten mit den Dozentinnen und den Kursteilnehmer:innen erprobt hast, bringst Du jetzt in die Praxis. So kannst Du mit dieser neuen Idee direkt in Deinem Alltag starten.
Präsenztermine finden statt bei Frau und Beruf GmbH, Prof.-Max-Lange Platz 5, 83646 Bad Tölz
Kursstart:
Kursende:
Zielgruppe:
Kosten:
Umfang:
2x Montag, 7x Dienstag, 8x Mittwoch, 1x Donnerstag, 2x Freitag zu unterschiedlichen Uhrzeiten
Zeitlicher Rahmen:
85 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten (nur als gesamte Einheit buchbar)
Ort:
Online via Zoom und 2 Präsenztermine
Dozent:innen:
Kooperationspartner:
Seminarinhalte im Überblick
Start der Qualifizierung
- Begrüßung und Organisatorischen
- Informationen über den Europäischen Sozialfonds
- Kennenlernen in der Gruppe
- Individuelle Lernziele für den Lehrgang
- Projektarbeit mit Deiner Idee
Danach geht es sofort weiter mit dem ersten Modul
1. Modul: Einführung in den Design Thinking Prozess
Einführung in den Design Thinking Prozess:
Was ist Design, Design Thinking und Gift Giving Experience?
Define your challenge: Welche Idee möchtest du verwirklichen? Welches Produkt soll entstehen? Welchen Prozess möchtest Du gestalten?
Service Design – die Sicht der Kund:innen einnehmen: Wer sind Deine Kunden (intern, extern)? Welche Wünsche und Bedürfnisse haben sie? Wann kommen sie zu Dir, um Deinen Vorschlag, Dein Produkt, Deine Unterstützung anzufragen.
Praxisworkshop 1. Modul - in Bad Tölz -
Problem Space: Praktische Umsetzungsschritte für Dein Projekt
Wir versuchen uns in den Kunden und sein Problem hineinzuversetzen. Wir tun dies mit sogenannten Personas (Nutzermodelle, die Personen einer Zielgruppe in ihren Merkmalen charakterisieren) oder Empathy Maps.
Im zweiten Schritt gehen wir raus und befragen und beobachten die Nutzer und Kunden.
Im nächsten Schritt verdichten wir unsere Beobachtungen bzw. das Gehörte zu einem Standpunkt (point of view).
Präsenztermine finden statt bei Frau und Beruf GmbH, Prof.-Max-Lange Platz 5, 83646 Bad Tölz
2. Modul: Sich selbst und das eigene Projekt vermarkten - wirksam und nachhaltig
Selbstmanagement und Selbstmarketing: Du und Deine Idee stehen im Mittelpunkt:
Umso mehr gilt es auf das eigene Zeitmanagement und die Wirksamkeit der Aktivitäten zu achten. Achtsamkeit in Beruf und Privatleben für mehr Work-Life Balance und Resilienz.
New Work und Agile Arbeitsweisen – Remote, Co-Creation und die Sinnfrage – Worin findest Du Dich wieder?
Solution Space – vom Problem zur Lösung
Marketing: Das eigene Projekt vermarkten: Digital oder doch lieber analog? – Gemeinsam gehen wir an diesem Nachmittag die ersten Schritte. Wer ist Deine Zielgruppe? Was ist Dein Produkt? Wie adressieren wir Deine Zielgruppe am besten?
Nachhaltigkeit: Nachhaltigkeit leben – Wie kann das für Dein persönliches Projekt aussehen? – Im Kleinen selbst wirksam werden. Wir gehen die ersten Schritte gemeinsam und haben die SDG´s fest im Blick.
Praxisworkshop 2. Modul - in Bad Tölz -
Business Model Canvas
Das Business Model Canvas (abgekürzt BMC) ist ein Tool, um Dein Geschäftsmodell und Deine angehende Idee zu testen und zu visualisieren. Im Mittelpunkt steht dabei die Logik Deines Unternehmens oder Angebots. Mit dem Tool findest Du heraus, wie Wert geschaffen, dem Kunden angeboten und schlussendlich auch finanziert wird.
Präsenztermine finden statt bei Frau und Beruf GmbH, Prof.-Max-Lange Platz 5, 83646 Bad Tölz
3. Modul: Verkaufsargumente (Pitch) für Dein Produkt oder Projekt
Verkauf und Kommunikation stehen in diesem Modul im Mittelpunkt. Wie kannst Du Dein Produkt kurz und wirksam präsentieren? Welche Rolle spielen Körpersprache und Worte im Verkauf? Du arbeitest Deinen eigenen Pitch aus. Nach der Präsentation erhältst Du Feedback aus der Gruppe. Du wirst dabei von den Dozentinnen fachlich begleitet und unterstützt.
4. Modul: Final Pitches
Auswertung der individuellen Projekte
Abgabe Deines Projektberichtes: Präsentation der Projekte (Power Point)